Lipek
Lipek
Seite links Dr.Lipek Philosophie Seite rechts
09 10 11 12
 

Pfeilmeine Praxisphilosophie

Pfeilmeine Ziele

Pfeilmeine Arbeitsweise

Pfeilmein beruflicher Lebensweg

PfeilImpressionen

Meine Praxisphilosophie

Wer (oder was) heilt, hat recht!

Die universitär ausgerichtete Medizin erzielt inzwischen sensationelle Erfolge, tritt aber vielleicht wegen dieser enormen Spezialisierung häufig bei chronischen oder komplexen Krankheiten, insbesondere bei psychosomatisch bedingten Erkrankungen auf der Stelle und behandelt über längere Zeit vordergründige Symptome.

Der Körper reagiert als sensibles System auf alle Ereignisse und Erfahrungen des Lebens in der Regel mit einer  Schwachstelle des Organismus, mehr oder weniger stark, auch mehr oder weniger zeitverzögert.

Die tatsächlichen Ursachen von Gesundheitsstörungen können also vielfältig sein und länger zurückliegen.

Eine Behandlung der Symptome dieser Schwachstelle  verschafft zwar kurzfristig Linderung, bringt aber häufig keine Heilung, weil die Ursachen nicht beseitigt wurden, die mit einer rein technologischen Betrachtungs- und Behandlungsweise und  mit einer ökonomischen Orientierung an Kosten und kassenärztlichen Beschränkungen nicht erfasst werden können.

So werden z.B. häufig Antibiotika verordnet, um eine schnelle Symptombeseitigung zu erreichen.

Diese setze ich sehr selten und gezielt ein, statt einer Breitbandbekämpfung setze ich primär auf ursachengerechte Beseitigung der Beschwerden und Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Dazu können wir auf folgende Rahmenbedingungen zurückgreifen:

  • Fundierte ärztliche Diagnostik (selbst bei komplexen Krankheiten)  dank guter apparativer Ausstattung, ständiger Fortbildung und einem Netzwerk qualifizierter Kollegen
  • Persönliche Betreuung während des Gesundungsprozesses unter ständigem Einbezug der Patientenwünsche und Berücksichtigung der Patientenvorstellungen
  • Angenehme Praxisatmosphäre und freundliche, kompetente Betreuung durch meine Arzthelferinnen und mich
  • Umfassende Prophylaxe und sinnvolle Kontrolluntersuchen und Rückfallprophylaxe zur Stabilisierung und Erhaltung des neuen Lebensgefühls

 

Fotos auf dieser Seite:
© Dmitry Sunagatov - Fotolia.com

 
Seitenende

Impressum  │  Links